[Berlin-wireless] batman fliegt nicht

Andreas andi
Sa Mai 5 12:24:03 CEST 2007

Hi Daniel,

> Wenn der batman läuft, kannst du mit batmand -d 2 -c -b nachsehen, ob er
> überhaupt ein Gateway in der Wolke findet.

Ja, also bei mir findet der ein gateway, ziemlich komisch , weil ich
sogar noch eine station weiter von Dau und seinem gateway entfernt bin....
Mir wird der gateway von Dau korrekt angezeigt. Danach dauert es etwa 10
sekunden bis die default route auf das tun0 device gesetzt wird. Aber
wie gesagt nutzen tut es nichts, die pakete bleiben beim gateway stecken.

kann es damit zu tun haben, dass nicht direkt pppoe auf dem gateway
läuft sondern noch ein router am WAN port vom WRT hängt, der auch NATtet
und eine lokale IP hat?

Andreas