[Berlin-wireless] batman fliegt nicht

Daniel Paufler d.paufler
Sa Mai 5 12:35:41 CEST 2007

Hallo

> Ja, also bei mir findet der ein gateway, ziemlich komisch , weil ich
> sogar noch eine station weiter von Dau und seinem gateway entfernt bin....
> Mir wird der gateway von Dau korrekt angezeigt. Danach dauert es etwa 10
> sekunden bis die default route auf das tun0 device gesetzt wird. Aber
> wie gesagt nutzen tut es nichts, die pakete bleiben beim gateway stecken.
So soll es sein.

> kann es damit zu tun haben, dass nicht direkt pppoe auf dem gateway
> läuft sondern noch ein router am WAN port vom WRT hängt, der auch NATtet
> und eine lokale IP hat?
Ja. Hier denke ich, ist der Hund begraben.

> Dau schrieb:
> Chain POSTROUTING (policy ACCEPT)
> target     prot opt source               destination
> MASQUERADE  all  --  192.168.1.0/24       anywhere
> MASQUERADE  all  --  anywhere             anywhere
Die letzte Zeile sollte das eigentlich übernehmen, d.h. 105. zu NATen.
@Lutz: kannst du nochmal iptables -L -t nat -vv schicken? Evt. ist die
Regel zu eng.

Grüße

Daniel

PS: ich werd das batman hier bei mir auch mal installieren ...

--
Angewandte Informatik - Computer Aided Facility Managemnt
FHTW Berlin (http://www.fhtw-berlin.de)