[Berlin-wireless] batman fliegt nicht

Marek Lindner lindner_marek
Sa Mai 5 12:53:51 CEST 2007

Am Samstag, 5. Mai 2007 08:18 schrieb Dau Gruhlstein:
> - egal welches der drei r ich setze batman findet seinen weg nicht ins
> böseweiteinternet

So kommen wir hier nicht weiter. Hier gäbe es viele Leute die dir sicher gerne
helfen würden, aber dein "es geht nicht" ist für eine Problemdiagnose einfach
nicht ausreichend. Du musst uns schon sagen, was *genau* nicht geht, damit
wir uns der Ursache Schritt für Schritt nähern können.
Wenn du ein Problem mit deinem Auto hast, wirst du auch nicht in der Werkstatt
anrufen und sagen: "Es ist kaputt. Was soll ich tun ?", sondern eher so ""Die
Bremse funktioniert nicht" / "Der Motor springt nicht an".
In den letzten Mails hatten wir doch schon festgestellt, dass batman das
Internet ankündigt, dein Client es findet und sogar der Tunnel bis zu deinem
Gateway funktioniert. Das bedeutet, dass du aufhören kannst, an den batman
Optionen wie wild rumzuspielen, denn batman tut offensichtlich seinen Job,
wie er es soll. Dein Internetzugang hängt wohl am Router. Nun müsstest du uns
dein Setup am Router erläutern. FFF Version 1.4.5 mit welchen Plugins
installiert ? Sonst was gefummelt ?

> wäre es nicht eine gute Idee: Wenn der dau schon auf die idee kommt
> batman per -r n mit einem suchauftrag nach dem bösenweiten internet
> auf die reise schickt, dass batman dann auch irgendwie checkt ob er
> das böseweite internet auch finden kann? Und wenn nicht dass er das
> irgendwie meldet?

Das gibt es schon. Benutz einfach die DebugLevel, um zu erfahren, was batman
grad so tut. "batman -H" listet alle möglichen Optionen auf.

> Vielleicht sogar eine fehlermeldung ala:
> Habe das böseweite internet nicht gefunden weil.... der fehler könnte
> behoben werden wenn...

Was du möchtest ist eine Art Kristallkugel ala:
Auf dem Router stören mich folgende Firewalleinstellungen, damit ich ins Netz
komme ?!
Das will ich auch - jetzt müssen wir bloß noch einen finden, der es
macht.  ;-)

Gruß,
Marek