[Berlin-wireless] Altglienicke ans Netz - und Anmerkung zur Homepage

matthias at maetsch.de matthias
So Mai 6 18:41:01 CEST 2007

Hallo Daniel,

nee, Internet ist da nicht, ist nur ne Laubenkolonie ohne Telefon. :-(
In Köpenick sitzt ein Freifunker auf´m Hochhaus (Alfred-Randt-Str.) mit
Blick über Berlin. Vielleicht kann man ja sowas auch Richtung Altglienicke
aufbauen. Mein Baum ist 20 Meter hoch, sollte genügen mit Sat-Schüssel.

Mit "nackter FTP-Server" meinte ich den Bereich "Download / Firmware". Da
ist eine unübersichtliche Ansammlung vieler Dateien mit wenigen
englischsprachigen Readme-Dateien zu finden. Früher gabs da vorkonfigurierte
Firmwares mit Anleitung. Ich fand es früher einfacher für Neue, den eigenen
Router ins Freifunk-Netz zu bringen. Hab ich nicht sogar mal ne BIN-Datei
runterladen können, wo sogar schon meine IP mit eingepflegt war? Daher meine
Frage, was passiert ist.

Viele Grüße,
Matthias

Am 06.05.07 schrieb Daniel Paufler <dpaufler at leo34.net>:

> Hallo Matthias

> Hoffnung, ich könnte in meinem Garten in Altglienicke einen Router hoch in
> einem Baum binden und am Freifunk-Netz teilnehmen. Aber die Wolke kommt
> nicht in meine Richtung...   :-(

Sofern du einen Internetuplink hast, könnte ich dir einen tinc-VPN-Tunnel
mit OLSR und BATMAN anbieten.

> FTP-Server, ausschließlich englische Texte als Readme und keine
> vorkonfigurierten Firmwares mehr. Das sah alles schon mal viel besser aus!!!
> Was ist passiert?

Wie nackter FTP? http://www.olsrexperiment.de ist bei mir bunt ;) Wir haben
die Seite dezentralisiert, d.h. jeder "Dienst" ist nun auf einem anderen
Server, von den anderen unabhängig und von anderen Leuten betreut. Ja - wir
können noch Sachen besser machen - schlag auch du vor welche das sind. Mir
fallen ein Wiki (wiki.olsrexperiment.de) und eine Gallery (
gallery.olsrexperiment.de) ein. Findet sich hier jemand für die Betreuung?
Serverplatz ließe sich sicherlich auch organisieren, aber wichtiger ist
inhaltliche Bettreuung - und das mehr als die ersten 2 Wochen.
Grüße Daniel

PS: Icecast (stream.olsrexperiment.de) wäre auch noch was ;)