[Berlin-wireless] firewall konzept freifunk firmware

Andreas andi
Di Mai 8 10:33:38 CEST 2007

Hallo Liste,

ich habe an meinem Linksys einen zweiten router (ohne freifunk firmware)
angeschlossen, der als Gateway in ein anderes lokales Netz funkiert, dh
der andrere router bekommt an seinem "WAN port" eine IP aus dem LAN Netz
des Linksys.

Bei Verwalung->LAN fand ich den praktisches eintrag "Statische Routen"
und habe die IP des zweiten routers gleich mal als router für das zweite
Lokale Netz angegeben.

So weit so gut, die routern werden auch richtig gesetzt, nur die
firewall wird nicht dahingehend angepasst, dass ich auch das netzt
erreichen kann.
Meine Frage ist jetzt: Gibt es ein Konzept wie man bei der
freifunk-firmware seine firewall anpasst? Habe ich eine Option
übersehen, oder ist es so gedacht dass ich in /etc/local.fw "einfach"
eigene firewall rules erstellen muss?

Gruß
    Andreas