[Berlin-wireless] firewall konzept freifunk firmware

wulf grenouille
Do Mai 10 23:23:57 CEST 2007

Hallo Andreas,

On Tue, May 08, 2007 at 10:33:38AM +0200, Andreas wrote:
> freifunk-firmware seine firewall anpasst? Habe ich eine Option
> übersehen, oder ist es so gedacht dass ich in /etc/local.fw "einfach"
> eigene firewall rules erstellen muss?

Genau so ist es gedacht.

  - Die Freifunk-Firmware bringt Firewall Regeln fuer ein ganz
    typisches Einsatz-Szenario mit.

  - Manche Zusatz Pakte bringen weitere Regeln mit, naemlich die, die sie
    fuer ihre Funktionen benoetigen.

  - Wenn Du Deinen Router anders einsetzt musst Du das Regelwerk eben
    entsprechend erweitern/anpassen, und dafuer ist eigentlich /etc/local.fw
    vorgesehen.

Gruesse Wulf++