[Berlin-wireless] Schnelle Freifunk-Map... :)

Florian E. Teply usenet
Di Mai 8 16:49:21 CEST 2007

Alina Friedrichsen wrote:
> Hallo Marek!

> Meine Idee waere die Map zu modularisieren, so das der Renderer nur eine austauschbare Klasse ist. Die Hauptklasse der Map koennte dann kucken, in welchem Browser sie leuft und dann den entsprechenden Renderer laden.

Das hört sich für mich auch nach einer guten Idee an. Zu beuteilen,
inwieweit das praktikabel ist, überlasse ich lieber Leuten, die davon
mehr Ahnung haben als ich. Also quasi jedem da draußen, für den Kram,
den ich so gelegentlich mache, reicht auch HTML 1.0 und ein steinalter
NCSA Mosaic bequem aus... ;-)

> Diese Einstellung gefaehrdet in vielen Faellen die Weiterentwicklung des Webs. Dann kann naehmlich Microsoft wieder sagen, wie erst vor ein paar Tagen, wir wuerden den Internet Explorer ja gerne Standardkonform machen, koennen wir aber leider nicht da das die Abwärtskompatibilitaet zu den Seiten gefaerden wuerde und sich dabei wie ganz grosse Helden fuehlen.

Das sehe ich wie in meiner anderen Mail angedeutet genauso. Browser, die
standardkonforme Seiten nicht richtig anzeigen, sind einfach kaputt.
Insofern wäre, wenn es denn nach meiner Nase ginge, Standardkonformität
zusammen mit Performanz oberstes Designziel. Prinzipiell sollte es ja
auch möglich sein, Browser zu basteln, die standardkonforme Seiten
unabhängig vom jeweiligen Standard richtig anzeigen.

Just my 2 cents
Florian