[Berlin-wireless] Sichere Communicationswege/OT (was: Hausdurchsuchungen wegen G8 in Berlin?)

Norm@nSteinbach norm
Mi Mai 9 20:32:46 CEST 2007

Hi Dau, Hi Cven & alle anderen

Dau Gruhlstein wrote:
> das wäre doch mal ein Thema für einen Themenabend ind der cbase?
> Ich käme sicher gerne.

Eine Menge anderer Leute sicherlich auch. Ich habe mich schonmal
rudimentär, ein ganzkleinwenig mit dieser Thematik befasst, und bin vor
allem zu dem Schluss gekommen: Sich vor den totalitaristischen
Überwachungstendenzen schützen zu wollen bzw. können ist zwar sicherlich
wünschenswert, aber es gibt eine weitere Seite der Medaille, etwa
derselbe Grund weshalb ich auch mein Informatikstudium ganzschnell
wieder abgebrochen habe: Wenn man den Rechner eben einfach nur benutzen
will, hat man in der Regel weder Lust noch Zeit noch ausreichend freie
geistige Kapazität, um sich ausreichend in die Materie einzuarbeiten.
Sicherlich kann man jeden Datenspeicher und jede Datenverbindung
weitesgehend vor Fremdzugriffen schützen, aber der dafür zu betreibende
Aufwand ist für einen einfachen Anwender, der an Administration nur das
macht, was nötig ist damit das System wie gewünscht läuft und auch über
keine Programmierkenntnisse oder ähnliches verfügt, beim momentanen
Stand der Technik einfach viel zu hoch.
Wenn das Wort "Security Suite" nicht durch dessen Annektierung seitens
schwachsinniger und nichtfunktionaler Windows-Spyware (Norton etc.)
versaut wäre, dann würde ich als abschließendes Statement noch
hinzufügen: Bleibt zu hoffen, dass die Mitglieder der
Entwicklercommunity den Bedarf an einer Software-Oberfläche einsehen,
die zentral sämtliche Sicherheitsaspekte von Datenverbindungen (z.B.
VPN, Tor, ...) und Datenspeicherung (z.B. Truecript) verwalten und
einrichten kann, und es in näherer Zukunft eine art "Security Suite"
geben wird (eben nicht in der Belegung des Wortes aus der Win-Welt,
sondern seiner wirklichen Wortbedeutung entsprechend), damit auch
Anwender, die eigentlich schon gern mehr Sicherheit hätten, sich diese
aber aus welchen Gründen auch immer (z.B. der Bedingung des dafür zu
viel zu erlangenden Fachwissens, der fehlenden Zeit, etcpp) nicht
"leisten" können, derartige Sicherheitstechnologien nutzen können.

Naja, man darf ja noch träumen...

Viele Grüße,

Norm at n