[Berlin-wireless] Sichere Communicationswege/OT (was: Hausdurchsuchungen wegen G8 in Berlin?)

Martin Schmitz rupa
Do Mai 10 03:08:48 CEST 2007

Am 09.05.07 schrieb "Norm at nSteinbach" <norm at nsteinbach.de>:
> vor allem zu dem Schluss gekommen: Sich vor den totalitaristischen
> Überwachungstendenzen schützen zu wollen bzw. können ist zwar
> sicherlich wünschenswert, aber es gibt eine weitere Seite der
> Medaille, etwa derselbe Grund weshalb ich auch mein Informatikstudium
> ganzschnell wieder abgebrochen habe: Wenn man den Rechner eben
> einfach nur benutzen will, hat man in der Regel weder Lust noch Zeit
> noch ausreichend freie geistige Kapazität, um sich ausreichend in die
> Materie einzuarbeiten. Sicherlich kann man jeden Datenspeicher und
> [...]

Entschuldige, aber das halte ich gelinde gesagt für "Unsinn". Lischen
Müller muß sich doch nur an ein paar einfache Regeln halten:

* Webseiten, auf denen sie sich einloggt, werden über https aufgerufen,
* Bei POP3 oder IMAP und SMTP macht sie "in Outlook Express" ein
  Häkchen bei "SSL".
* Programme werden nur installiert, wenn die Quelle bekannt und
  zuverlässig ist, ggf. nach Rücksprache mit dem sachkundigen Bekannten.

Habe ich was vergessen?

Martin