[Berlin-wireless] Hausdurchsuchungen wegen G8 in Berlin ?

Andreas andi
Mi Mai 9 22:33:06 CEST 2007

> An dieser stelle sei nochmal darauf hingewieden, das jeder der sich in
> einem freien netzwerk bewegt, gedanken ueber sichere communicatioswege
> machen sollte.

Darüber hatte ich mir lange gedanken gemacht, und bekam immer wieder
dinge zu hören wie "benutz' doch einfach sichere protokolle wie https,
imap-ssl, etc!". Diese argumentation  find' ich nicht wirklich
nachvollziehbar, denn was ist wenn die freunde alle ICQ benutzen und man
sein passwort dort nur im klartext übertragen kann? Was ist wenn man mit
SIP telefonieren möchte? Was ist wenn man eine website benutzten möchte
die kein https unterstützt? In der theorie funktionieren diese sicheren
protokolle zwar, aber die realität sieht anders aus, da sie >99% allen
internet benutzer schlichtweg ignorieren.

Eine mögliche lösung scheinen verschlüsselte tunnel zu sein... BATMAN
baut doch ohnehin ein tunnel zum default gateway auf, oder? Wäre es
nicht relativ leicht möglich diesen zu verschlüsseln und damit für
internetzugänge über BATMAN das sniffproblem zu lösen? - vorausgesetzt
natürlich man vertraut den gateway anbietern.  Dies wär dann auch noch
ein zusätzlicher Grund, den übergang zu BATMAN zu beschleunigen....

Andreas