[Berlin-wireless] Hausdurchsuchungen wegen G8 in Berlin ?

ulf kypke u.kypke
Do Mai 10 13:32:06 CEST 2007

Am 09.05.07 schrieb Andreas <andi at fischlustig.de>:

> Darüber hatte ich mir lange gedanken gemacht, und bekam immer wieder
> dinge zu hören wie "benutz' doch einfach sichere protokolle wie https,
> imap-ssl, etc!". Diese argumentation  find' ich nicht wirklich
> nachvollziehbar, denn was ist wenn die freunde alle ICQ benutzen und man
> sein passwort dort nur im klartext übertragen kann?

dann nutzt man eben kein icq sondern ein verschluesselten aim

> Was ist wenn man mit
> SIP telefonieren möchte?

dann baut man einen vpn zwischen den sip endpunkten

> Was ist wenn man eine website benutzten möchte
> die kein https unterstützt?

dann verwendet man diese webseite nicht um sensible daten auszutauschen.

> In der theorie funktionieren diese sicheren
> protokolle zwar, aber die realität sieht anders aus, da sie >99% allen
> internet benutzer schlichtweg ignorieren.

selber schuld, dass ist wie mit dem anschnallgurt im auto, entweder
man nutzt ihn oder fliegt durch die scheibe.

> Eine mögliche lösung scheinen verschlüsselte tunnel zu sein...

ja lasst uns alle wpa nutzen ;-]

> BATMAN
> baut doch ohnehin ein tunnel zum default gateway auf, oder? Wäre es
> nicht relativ leicht möglich diesen zu verschlüsseln und damit für
> internetzugänge über BATMAN das sniffproblem zu lösen? - vorausgesetzt
> natürlich man vertraut den gateway anbietern.  Dies wär dann auch noch
> ein zusätzlicher Grund, den übergang zu BATMAN zu beschleunigen....

sorry, aber das ist totaler quatsch, denn der traffic an der
uebergabestelle ins netz ist dann wieder unverschluesselt. und ich
glaube nicht, dass sich die gruenen ausgepolsterten witzfiguren mit
dosenantennen auf die strasse stellen und freifunk mitschneiden. man
koennte ihnen ja kleine antennchen auf die helme kleben - haha.
an die infos an die sie wollen, die kommen vom provider und  nicht aus
den freifunk wlan mitschnifftauglichen wellen.
dafür sind die waldfroesche nicht smart genug - glaub ich

gruss *piep*