[Berlin-wireless] Sichere Communicationswege/OT

Daniel Nitzpon nitzpon
Do Mai 10 03:45:39 CEST 2007

Martin Schmitz schrieb:

> Entschuldige, aber das halte ich gelinde gesagt für "Unsinn". Lischen
> Müller muß sich doch nur an ein paar einfache Regeln halten:
>
> * Webseiten, auf denen sie sich einloggt, werden über https aufgerufen,
> * Bei POP3 oder IMAP und SMTP macht sie "in Outlook Express" ein
>   Häkchen bei "SSL".
> * Programme werden nur installiert, wenn die Quelle bekannt und
>   zuverlässig ist, ggf. nach Rücksprache mit dem sachkundigen Bekannten.
>
> Habe ich was vergessen?

naja, das kommt drauf an. wenn man sich mal veranschaulicht, wo welche
daten tatsächlich gesucht und gesammelt werden, ist es damit nicht
getan. der grimmige staatsschützer, der jede einzelne deiner mails
durchliest, ist wohl eher eine seltenheit, auch wenn sich viele gern für
wichtig genug dafür halten. verbindungsdaten was wohin geht und wer wen
kennt sind da viel interessanter und auch viel schwerer unkenntlich zu
machen. davon, was auf einer durchschnittsfestplatte so unverschlüsselt
rumliegt, ganz zu schweigen. was alles über cookies und flash so
aufläuft, wenn man nicht aufpasst, ist auch beeindruckend. das problem
bei chat und voip mit der marktgängigkeit ist schon auch passend
dargestellt. und die reihe liesse sich noch eine weile fortsetzen..