[Berlin-wireless] fonera: olsr-Nachbarn erscheinen nicht alsHost-Routen

Rolf Pfeiffer ropf
Fr Mai 11 00:02:45 CEST 2007

Am Montag, 30. April 2007 19:12 schrieb Sven-Ola Tuecke:
> Hallo Rolf,
>
> ja. Mach's dyn_gw_plain an. Das ist das die
> Fonist-soll-nicht-unser-Netz-weiterverkaufen-Zeugs. Entweder haste Inet ->
> HNA an + sharen oder eben nicht -> dann keine eigene Default-Route und kein
> HNA.

Gut - drei  lanseitig gekoppelte foneras funken und routen jetzt ganz prima
mit olsr und batman. Noch zwei Fragen dazu:

1) Ich bringe das Ganze ins Mesh. Irgendwo wird ein olsr-gateway entdeckt.
Dann setzt der auf zweien der drei Geräte der olsrd selbst eine default-route
auf das lan. Ist damit - im Zusammenspiel mit dem Gateway-Plugin - nicht
Ärger vorprogrammiert?

2) Ich möchte gern ZWISCHEN olsr- und batman-Netz routen - und dazu das
jeweils andere Netz per Hana announcen. Gibt es dagegen Bedenken?
(Das WIE hab ich inzwischen gelernt)

Gruß Rolf