[Berlin-wireless] fonera: olsr-Nachbarn erscheinen nichtalsHost-Routen

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Fr Mai 11 10:59:18 CEST 2007

Hi,

das ist alles fuer ein Standardszernario geplant. Wenn dyn_gw_plain
aktiviert ist, braucht es kein Policy-Routing -> dein Fonera hat ein eigenes
Inet-GW und kuendigt dies per HNA auch an -> alles ist fein, die Freifunker
aus der Nachbarschaft nutzen dein GW einfach mit. Wenn dyn_gw_plain
ausgeschaltet ist, hast du "zwangsweise" das Policy-Routing aktiviert. Dann
kannste mit der Vordergrund-Default-Route machen was du willst. Anderere
Freifunker aus der Nachbarschaft ignorieren dein Inet-GW und gehen wie
gewohnt ueber das naechstbeste HNA raus.

Die 105er mit den 104ern auf deinem Geraet zu koppeln wird nicht sonderlich
sinnvoll sein. Wenn ich kein Batman habe, aber eine 105er kontakten will
gehe ich also von mir aus ueber deine Kiste. Die steht in sonstwo hinter 20
hops. Ich glaub' nicht das da irgendein ping durchgehen wird und sonderlich
sinnvoll kommt's mir auch nicht vor. Klingt also mehr nach einem DoS-Versuch
;-)

// Sven-Ola