[Berlin-wireless] ÄrgerAufnahme / troubleshooting

Dau Gruhlstein dau.gruhlstein
Fr Mai 11 14:25:11 CEST 2007

Liebe Gemeinde,

bei meinen Klicki-Bunti Gehversuchen in der schönen neuen
FreiNetzwerkWelt stosse ich in meiner Naivität immer mal wieder auf
das ein oder andere Problem.

- der Router findet keine Routen
- die Verbindung ist extrem lahm
- ich muss olsr manchmal dreimal starten
- batman sagt ich hab kein Netz mtr wiederspricht

anyway... Was mir dabei auffällt. Manchmal kann ich die Probleme nicht
mal richtig beschreiben, noch weiss ich den Fehler einzukreisen.

Schön wäre es in einer Liste nachschlagen zu können.
Eine Sammlung der bekannten Kuriositäten und auch ein Leitfaden
(HowTo) wie man die mögliche Fehlerquelle finden kann. Ich denke, dass
ein großteil der Fehler FUEs sind. Wir haben eine unüberschaubare
Anzahl von Zielsystemen. Was mit meinem Ubuntu funxt muss nicht
zwangsweise bei Deinem Debian auch laufen.

Auf Basis dieser Daten könnte man dann vielleicht eine
Installationroutine mit kombinierter Hart- und Weichwarenerkennung
implementieren. Ein kleines Diagnoseprogramm wäre auch nicht übel für
den Anfang

Als wirklicher Dau würde ich gerne diese Arbeit übernehmen, allerdings
weiss ich nicht, wie man sich solch einer Aufgabe stellt. Bin halt
kein ITler.

OK? Vorschläge?

LG Dau

PS Ja doch, des Lesens bin ich wohl kundig, nur mit dem finden haperts manchmal