[Berlin-wireless] HNA 105.0.0.0/8 - was: Routing OLSR - BATMAN

Marco Tidow martidow
Fr Mai 11 16:50:31 CEST 2007

On Fri, May.11. 10:47 +0200, Daniel Paufler wrote:
> Was willst du durch das Routing testen? Wäre es nicht viel netter, die
> BATMAN-Parallelinstallationen auszubauen?

hallo Daniel, vielleicht um einen eindruck von der funktionalibität des
batmensch zu bieten?

> Fällt mir gerade ein, wenn du das 105/8 announced, dann gehen _alle_ 105
> aus olsr zu dir, oder?

und, ist doch kein problem.  kann jeder node mit zugang in beide
routing-domains machen, der jeweils nächste dient dann automatisch als
gateway 104->105.

umgekehrt sollte ein bat-only segment das ja wohl auch ohne nat können, oder?

spassig könnte nur sein, daß - je nach Erreichbarkeit der 104/105er gateways,
mal die eine 105er- resp. 104er- Wolke, mal die nächste auftaucht.

und, natürlich, man kann sich nicht mehr seine lieblings 105/104er- wolke
einfach per lokaler "ip route via" rule aussuchen ;-)

Gruß, marco