[Berlin-wireless] HNA 105.0.0.0/8 - was: Routing OLSR - BATMAN

Rolf Pfeiffer ropf
Sa Mai 12 16:17:40 CEST 2007

Zum Sinn: es wird demnächst (in Pankow/Wedding) einige batman-olny-Knoten
geben, denen möchte ich Zugang ins olsr-Netz geben - und umgekehrt.

Am Freitag, 11. Mai 2007 10:59 schrieb Sven-Ola Tuecke:
> Wenn ich kein Batman habe, aber eine 105er kontakten will
> gehe ich also von mir aus ueber deine Kiste.
So ist es gedacht.

> ... Die steht in sonstwo hinter 20 hops. Ich glaub' nicht das da
> irgendein ping durchgehen wird.
Ohne 104/105-Gateway würden 105er Anfragen aus dem olsr-Netz ins Internet
geroutet und mit einer Fehlermeldung zurückkommen. Es wird also nichts
schlechter. Oder?

Am Freitag, 11. Mai 2007 10:47 schrieb Daniel Paufler:
> Ich habe das bis jetzt per NAT gemacht. Nicht schön, aber ok.
Hm - wo liegt der Vorteil? Die Routing-Lösung würde in beide Richtungen
funktionieren.

Am Freitag, 11. Mai 2007 16:50 schrieb Marco Tidow:
> ... und, ist doch kein problem.  kann jeder node mit zugang in beide
> routing-domains machen, der jeweils nächste dient dann automatisch als
> gateway 104->105.
Oops - da sind wir ja direkt mal einer Meinung. Möchte das bloß gern
ausprobiert haben, BEVOR das flächendeckend eingesetzt wird.

Gruß Rolf