[Berlin-wireless] Fonera Flash GUI

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Fr Mai 11 20:35:00 CEST 2007

Hallo Dr.Gru,

(mein 'R' klemmt manchmal - das haste vielleicht bei der Anrede in der
letzten Mail schon vermutet ;-).

Nee - keine Kinder. Das laeszt mir schonmal die Zeit, Mails wie diese zu
schreiben. Ja - das ganze ist ein wenig zu kompliziert. Einfach machen ist
auch mein Ziel. Darum gibt's von mir auch diese komische Firmware und den
einen oder anderen Text hab' ich auch verbrochen, z.B.
http://download.olsrexperiment.de/sven-ola/freifunk-infoblatt.pdf .
Auszerdem - das ist immer noch so - betreten wir Neuland. Dann kennt keiner
die Antwort und man muss sie sich selbst erschlieszen. Da gab's z.B. erst
Neulich die Loesung fuer das seltsame
ETX-kleiner-1-via-Ethernet-auf-der-Emmaus aka UDP-Overflow von Poelzi.
Manche Dinge dauern, z.B. die Implementation und das Deployment eines neuen
Routing-Algos gehoeren in diese Kathegorie.

Ich erhalte manchmal Anfragen von sonstwo. Meist ein lokaler Netzguru (oder
einer der das werden will). Themen sind haeufig ahnlich und manchmal gar
nicht so techniklastig: Wie Inet-Zugang behoerdenkompatibel einrichten, wo
bekomme ich IP-Adressen, wie macht ihr die Registrierung, wie Reklame machen
[...] usw. Hatte mal was angefangen - aber nicht weitergefuehrt.
http://download.olsrexperiment.de/sven-ola/freifunk-starter.pdf .

Beim Schreiben auf die Zielgruppe achten. Und das ist optimalerweise nicht
unbedingt Berlin. Sondern die 10er-Truppe in Pattensen oder im
Amazonas-Delta. Die haben keine c-base, duzendweise Leute mit Ahnung und
regelmaeszigen Treffen. Und daher einen anderen Info-Bedarf. Meiner
Einschaetzung nach ist das aber die Freifunk-Mehrheit.

// Sven-Ola