[Berlin-wireless] ÄrgerAufnahme / troubleshooting

Norm@nSteinbach norm
So Mai 13 19:29:19 CEST 2007

Hi Rolf,

Rolf Pfeiffer wrote:
> He DAU,
> bist du eigentlich echt ??? Mir kommen deine Beiträge eher gekünstelt vor. So
> als ob du sehr genau weißt, wovon du schreibst - hier aber einen gewissen
> Themenkreis forcieren möchtest.

Bitte erkläre genauer, wie kommst Du auf diese Idee? Okay, ich bin von
meinem Wissensstand her wahrscheinlich auf einer ähnlichen Stufe wie der
DAU, aber außer der Tatsache, dass er sich öffentlich als solcher
darstellt, kann ich kaum einen Unterschied feststellen, in der Art wie
die Fragen gestellt werden (einzig: Ich halte mich mit von anderen als
"nervig" empfundenen Fragen mehr zurück und lass es dann halt sein,
arrangiere mich damit dass es nicht läuft). Ansonsten: Sicherlich ist
man ab einem gewissen Kenntnisstand zu jedem Fachgebiet überrascht, dass
es Menschen gibt, die soweit davon entfernt sind, dass es in den eigenen
Ohren so klingt, wie eine Verballhornung des eigenen Fachwissens.
Gut, ich kenne den DAU nicht, aber ich kann mich in ihn hineinversetzen.
  Und ich hatte vor einigen Monaten ein interessantes Erlebnis, als ich
jemandem erklären musste, was die Maus ist, wie diese funktioniert und
was die einzelnen Mausbuttons bewirken bzw. dass es z.B. einen
Unterschied macht, ob man den Button auf denselben Screen-Koordinaten
loslässt oder die Maus zwischendrin bewegt, uswusf. Für diesen Menschen
war selbst die Bedienung von Windows eine eindeutig nicht-triviale
Angelegenheit (und ich spreche hier wirklich von einfachster Bedienung,
z.B. im Browser eine Adresse eingeben oder ein Icon anklicken etc,
keinerlei Einrichtungsaufgaben)! Von daher: Lass Dich mal bitte nicht
allzu sehr von der in dieser Stadt dominant vorherrschenden und beinahe
alles-erdrückenden Atmosphäre der Angst und des Misstrauens gegenüber
jedem anderen Mitmenschen leiten! Und: Als Auswärtiger, der erst seit
knapp 5 Jahren hier lebt, habe ich das Recht, diese Beobachtung
einzuwenden. Nach ein paar PMs mit dem DAU bin ich jedenfalls zu dem
Ergebnis gekommen, dass er nichts weiter ist, als seine selbstewählte
Bezeichnung es auch ausdrückt: Ein DAU, ein Anwender ohne Fachwissen und
mit wenig bis garkeiner Erfahrung in der Unix-Welt. Nachdem was ich
mitbekommen habe, ist er wohl langjähriger Apple-User, was einen
Lernprozess beinahe ebenso effektiv verhindert wie die Benutzung von
Windows. Aber eine Ahnung sagt mir, dass er lernwillig ist, wenn auch
seine Angst etwas "kaputt zu machen" (was ja bei Software per
definitionem nahezu ausgeschlossen ist, solange man sich nicht an die
wirklich tiefliegenden Dinge, deren Veränderung in der Regel und auch
den meisten Ausnahmen nicht notwendig ist, dranmacht) noch stark
vorherrscht.
Da ist meine Art des DAU-seins schon gefährlicher, ich habe nämlich aus
mir momentan noch unerfindlichen Gründen keine Lust mehr auf
Frickeleien....Wohl eine Langzeitwirkung von fast 10 Jahren Windoofs bei
mir, die sich erst wieder langsam ausschleichen muss.

However: Nicht zu vorschnell urteilen bitte!

Liebe Grüße,

Norm at n