[Berlin-wireless] nochmals, fuer fonera-betreiber und alle, die ff-nodes/laptops mit atheros-chipset benutzen

Ole Streicher wlan
Di Mai 15 22:59:10 CEST 2007

Hallo Liste,

Rolf Pfeiffer wrote:
> 104.88.1.33 ist ein fonera mit einem einem Kamikaze snapshot r7051.

Ich bin mir bei der Masse der Postings nicht mehr sicher, ob ich das
gleiche Problem habe: ich habe auch ein Kamikaze, r7022, bei dem ich
händisch die Patches von Sven-Ola hinzugefügt habe
(900-sven-ola-txstophack.patch,
901-sven-ola-adhoc-to-client-oops-hack.patch,
902-sven-ola-hack-ap-with-ibss.patch; Stand 22.4.07). Das Ding lief auf
meinem Schreibtisch ein paar Wochen durch und hat auch fleißig Routen
gezeigt -- aber jetzt, wo er schlecht erreichbar auf dem Dach steht,
sind die Routen alle weg. Plötzlich heute abend wie mir scheint. Gestern
waren sie noch da.

Ich kann mit einem "tcpdump" ("device ath0 entered promiscuous mode")
forcieren, dass die Routen kommen, aber wenn ich tcpdump beende,
verschwinden die Routen wieder. Benachbarte Nodes sehen ihn noch, d.h.
der olsrd sendet noch -- und ich kann mich auch dort einloggen; nur
weiterleiten leitet er nichts.

root at OpenWrt:~# ifconfig ath0
ath0      Link encap:Ethernet  HWaddr 00:18:84:1B:37:11
          inet addr:104.129.30.2  Bcast:104.255.255.255  Mask:255.0.0.0
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
[...]

Mystisch. Vielleicht hilft ja der Tip mit dem tcpdump jemandem. Oder ist
mein Problem schon gelöst und ich habe nur das Posting übersehen und Ihr
seid inzwischen bei ganz anderen Dingen?

Viele Grüße

Ole