[Berlin-wireless] Batman, die Tunnels und das Policy Routing

Marek Lindner lindner_marek
Fr Mai 18 17:08:27 CEST 2007

Hi,

> schoen dass gespielt wird. Aber es waer natuerlich noch schoener, wenn die
> Debug-Moeglichkeiten mit den aufeinandergestapelten Techniken Schritt
> hielten. Ich jedenfalls steig' nicht mehr durch.
>
> Ein Beispiel: von mir aus (wo ich gerade sitze), da ist der "offizielle"
> sprich funktechnisch beste Weg ins GBI so:
>
> 104.198.65.81 (heidelberger, eth=.89)
> -> (etx ~ 4)
> 104.192.192.1 (emmaus1, eth=.81)
> -> (etx ~ 2.5)
> 104.193.0.5 (jan, spreewaldplatz),

ich vermute es handelt sich hierbei um das von mir angesprochene Problem der
batman Tunnel: Wenn auf der Emmaus Kirche batman läuft und der
Gateway-Such-Modus aktiviert wurde (was optional ist), dann erscheint in der
Routingtabelle eine default Route für OLSR und eine für batman. Der Kernel
priorisiert aber immer die batman route, wodurch deine Pakete ins batman Netz
übersetzen und zum gewählten batman Gateway getunnelt werden.
Das PolicyRouting der nächsten batman Generation wird diese Fremdnutzung der
Tunnel unterbinden und eine saubere Trennung der Netze ermöglichen.

@Lui: Evtl. wäre es besser die batman Gatewayfunktion auf der Kirche zu
deaktivieren, bis wir zu 0.3 übergehen ?!

> Name:       brln-d9ba6d11.pool.mediaWays.net
> Address:    217.186.109.17

Das schaut nach der Jessnerstraße aus.  :-)

Gruß,
Marek