[Berlin-wireless] Batman, die Tunnels und das Policy Routing

Sven-Ola Tuecke mail2news
Fr Mai 18 15:47:00 CEST 2007

Hey hallo,

schoen dass gespielt wird. Aber es waer natuerlich noch schoener, wenn die
Debug-Moeglichkeiten mit den aufeinandergestapelten Techniken Schritt
hielten. Ich jedenfalls steig' nicht mehr durch.

Ein Beispiel: von mir aus (wo ich gerade sitze), da ist der "offizielle"
sprich funktechnisch beste Weg ins GBI so:

104.198.65.81 (heidelberger, eth=.89)
-> (etx ~ 4)
104.192.192.1 (emmaus1, eth=.81)
-> (etx ~ 2.5)
104.193.0.5 (jan, spreewaldplatz),

Die tatsaechlichen Datenwege werden weder von den Web-Oberflaechen
(Bat/OLSR), noch mit Traceroute angzeigt (nach 104.131.83.5 lauter Sterne).
Irgenwo hinter Elektras Buffalo geht es offenbar 'raus. Hier ein "ping -R":

Route: 192.168.114.1 ->
       104.198.65.94 ->
       104.198.65.81 ->
       105.192.192.81 ->
       104.131.83.5 ->
       192.168.178.6 ->
       192.168.179.1 ->
       192.168.178.1 ->
       104.131.83.6

Ende, weil max 9 Hops via "ping -R". Der Ruecktest (geguckt wo ein ping
wirklich 'rausgeht) sowas:

Name:       brln-d9ba6d11.pool.mediaWays.net
Address:    217.186.109.17

Jetzt fehlt noch der Policy-Hack im OLSR und meinetwegen noch kunterbunte
HNA's zwischen 104 und 105.Und wir haben ein fast unentwirrbares Raetsel
geschaffen. Ordentlich funktionieren tut es jedenfalls nicht. Kann jemand
der Beteiligten eine Erleuchtung schaffen?

// Sven-Ola