[Berlin-wireless] mDNS+DNS-SD+OLDR-BMF War: Dienste-Liste

Marek Lindner lindner_marek
Di Mai 22 16:22:41 CEST 2007

Hi,

> Eigentlich nicht, wenn man nicht nbedingt avahi auf dem router laufen
> lassen will, wenn da plugin weis, welches das nonolsr interface ist,
> dann relayed es den mdnstraffic dieses interfaces.

prinzipiell sind wir da einer Meinung. Anstatt eine aufwendige und schwer zu
wartende Service-Announce-Infrastruktur in batman einzubauen, sollten wir
besser auf vorhandenes zurückgreifen.

> Das Service Announcement finded auf dem host statt, welcher den service
> announced,  das passiert bei einigen betrübssystemen schon ganz von selbst
> statt.

Das wird im besten Fall nur problematisch. Damit das technisch funktionieren
kann, müssten die Router davor, selbstständig den angekündigten Dienst
erkennen und entsprechendes Port-Forwarding einrichten.
Zu wem schicken wir dann die enttäuschten "ich-bin-gehackt-worden" Leute, weil
sie nicht wussten, was ihr "schon ganz von selbst" OS alles so anbietet und
durch die Gegend blubbert ?

Gruß,
Marek