[Berlin-wireless] olsrexperiment.de/Freifunkfirmware/ipkg Repository

Daniel Paufler dpaufler
Di Mai 22 21:05:43 CEST 2007

Hallo Ufo

> so, also ich nochmal:
> Ich kenn mich ja mit der Berliner Serverlandschaft nicht so aus, aber
> ich wäre extrem dafür, die repositories NICHT auf olsrexperiment.de zu
> hosten, sondern auf einem Rechner, der halbwegs immer erreichbar ist.
Der alte war nicht so stabil - deshalb ist olsrexperiment.de nun ein
neuer Server.

> Vielleicht wäre ja sowas wie "ipkg.freifunk.net" eine gute Idee?
Ja. Aber wird wohl auf die selbe maschine wie ipkg.olsrexperiment.de zeigen.

> Falls jener Server mal ausfallen sollte, könnte ja manuell oder
> halbautomatisch auf einen anderen Server umgeleitet werden.
DNS-Updates dauern auch. Und wenn olsrexperiment.de weg ist, dann ist
davon auch der primary NS betroffen. Wie also Umstellen?

Sven-Ola wrote:
> 4 Mirrors sollten eigentlich ausreichend failsafe sein - allerdings hat so ein
> DNS-Rundenzirkus noch den Nachteil, dass bei Ausfall eines Servers dann jede
> 4. Abfrage fehlschluege. Ich tendiere daher dahin, noch eine Pruefung auf
> eine dieser 4 IPs in das /bin/ipkg Kommando einzubauen.
Stimmt. Imo kann ich besser damit leben, dass ein Server evlt. nicht
geht, die anderen aber schon.

So oder so werden wir keine kleine, kostengünstige Variante finden.
DNS-roundrobin hin oder her, entweder nur 1 server (egal welcher, der
kann auch ausfallen) oder halt mehrere mirrors. Ich bin für mirrors.

Die HTTP-redirects sollen sich nun erledigt haben, oder? Wozu / Wo
brauchen wir die noch außer auf styx....?

Grüße

Daniel

--
Dipl. Inf. (FH) Daniel Paufler
Angewandte Informatik - Computer Aided Facility Managemnt