[Berlin-wireless] mDNS+DNS-SD+OLDR-BMF War: Dienste-Liste

Alexander Morlang alx
Mi Mai 23 14:39:02 CEST 2007

Marek Lindner schrieb:
> Hi,

> du hast Recht - heutzutage hängt eh jeder mit seinem Notebook direkt am DSL,
> da macht das sicher keinen Unterschied. (WLAN-)Router sind Schnee von
> gestern.
> D.h. du hast dich für das Sorgentelefon freiwillig gemeldet ?

Polemik hilft hier nicht weiter, Nat ist _kein_ firewall ersatz.

> Hurra - das nenne ich realitätsbewusstes Problemmanagement !
> Da brauchen wir dann auch kein Zeroconf mehr - wir folgen einfach den Spuren
> der Würmer, die sich in unserem Netz von Windowsbüchse zu Windowsbüchse
> wälzen.

klar, sicherheit als argument, um freie Kommunikation zu verhindern. Für
Sicherheit ist übrigens stateful firewalling zustaendig, nicht nat. Zum
sperren der 3 windowsports braucht man nicht mal stateful.

> Reden tun viel drüber, gemacht hat es noch keiner. Warum wohl ?

Machen ja einige, ist aber mit dem rumhantieren mit subnetzen verbunden,
es gehen bei kleinen subnetzen viele ip verloren fuer netz und
broadcastadresse und durch die massive verbreitung von nat-routern
haengt nat auch noch tierisch fest in den köpfen von vielen, waehrend
"normales" routen zwischen subnetzen "exotisch" ist.

zusammengefasst: bequemlich.

Gibt es ausser den oben schon vorgetragenen argumenten noch gewichtige,
die für nat sprechen?

> Gruß,
> Marek

Gruss, Alex