[Berlin-wireless] NAT oder !NAT ? (warmDNS+DNS-SD+OLDR-BMF War:Dienste-Liste)

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Do Mai 24 17:14:29 CEST 2007

Hey Alex,

es gibt kein NAT zwischen 104ern. Wozu auch. Wenn du einen offziellen
IPv4-Bereich hast - dann sag' an und wir machen's.

// Sven-Ola

----- Original Message -----
From: "Alexander Morlang" <alx at dd19.de>
To: "wirelesslan in Berlin" <berlin at olsrexperiment.de>
Sent: Thursday, May 24, 2007 4:59 PM
Subject: Re: [Berlin-wireless] NAT oder !NAT ? (warmDNS+DNS-SD+OLDR-BMF
War:Dienste-Liste)

Bastian Bittorf schrieb:

> Ja und? Diese 10-Mann-Netze funktionieren auch (und besser) ohne NAT.
> Gerade in so kleinen Netzen ist ja Filesharing / Telefonie hochinteressant
> und das geht nur schlecht mit NAT.

> Ja. Wieso denn nicht? An keiner Stelle ist NAT.
> Von Berlin aus koennt ihr auf alle Rechner in Weimar zugreifen.
> Es wird sauber geroutet.

Und das ist auch gut so.

Was im verlauf dieser diskussion interessant ist, ist das jetzt, wo die
technischen argumente pro nat aufgebraucht sind mit FUD gearbeitet wird.

Das sicherheitsscheinarumente benutzt werden, das unsicherheit
verbreitet wird, etc.

Es wurden in der Vergangenheit 2 riesenfehler gemacht: der 104.0.0.0/8
adressraum und das nat auf den nodes.

Es ist langsam die Zeit gekommen, sich diese Fehler einzugestehen, statt
wild in der gegend herumzuargumentieren.

Die sinnvollen argumente fuer die jetzige lösung hab ich gestern in der
c-base gehoert, hier auf der liste konnte sie bisher keiner nennen.

> bye,Bastian.

Bye, Alex