[Berlin-wireless] NAT oder !NAT ? (war mDNS+DNS-SD+OLDR-BMFWar:Dienste-Liste)

Alexander Morlang alx
Do Mai 24 18:12:58 CEST 2007

Bastian Bittorf schrieb:

> Achso meintest du das, klar. - bye,Bastian.
>
> PS: das 104.0.0.0/8 ist zwar dreckig, aber ein eyecatcher. In absehbarer
> Zeit
> werden wir wohl keinen /8er Block bekommen der im Internet geroutet wird,
> wenn
> wir anonyme Nutzer haben. Wer sollte da den Kopf hinhalten? Weimar
> verwendet auf
> WiFi-Interface 10.0.0.0/8 und das wollte ich eigentlich kippen und mit auf
> den 104er
> Zug springen...8-)

Das ist der zug, der in absehbarer zeit gegen eine wand fährt.

Es ist damit zu rechen, das der netzblock innerhalb der nächsten 12-24
monate vergeben wird, wenn ihn irgendein asiatischer handyprovider
bekommt, dann ist es ätzend, aber nicht sooooo wild, wenn ihn yahoo,
google oder ähnlich grosse anboeter bekommen, ist die kacke am dampfen,
da diese anbieter dann nicht mehr ohne verrenkungen erreichbar sind.

quasi eine unfreiwillige zensur des internets nach netzblöcken.

such dir was freies unter http://wiki.freifunk.net/IP-Netze oder mach es
wie dortmund, giessen, wien und bald auch darmstadt und Hamburg: benutz
ipadressen, die es vom RIPE gibt.

Gruss, Alex