[Berlin-wireless] NAT oder !NAT ? (war mDNS+DNS-SD+OLDR-BMF War:Dienste-Liste )

Marek Lindner lindner_marek
Do Mai 24 20:15:01 CEST 2007

Hi,

> Es wurden in der Vergangenheit 2 riesenfehler gemacht: der 104.0.0.0/8
> adressraum

du irrst dich: Es ist kein Fehler gemacht worden. Damals waren uns die Folgen
der Entscheidung genauso klar wie heute und ich behaupte einfach mal, dass
wir sie genauso wieder treffen würden. Die Risiken und Nebenwirkungen haben
wir *bewusst* in Kauf genommen.
Es mag keine Lösung aus dem Lehrbuch sein, aber das ist uns nur bedingt
wichtig - aber das Thema hatten wir gestern schon.  ;-)
Was ich allerdings auch nicht nachvollziehen kann, ist die Tatsache, dass
Freifunker aus anderen Städte auch in den 104er Block wollen. Ihr habt doch
eine funktionierende Lösung ?!

> Die sinnvollen argumente fuer die jetzige lösung hab ich gestern in der
> c-base gehoert, hier auf der liste konnte sie bisher keiner nennen.

Ist das eine subtile Aufforderung an mich, dass alles nochmal schriftlich zu
wiederholen ?  ;-)

Gruß,
Marek