[Berlin-wireless] 104/8 mal wieder (War: Re: NAT oder !NAT ? (war mDNS+DNS-SD+OLDR-BMF War:Dienste-Liste ))

Alexander Morlang alx
Sa Mai 26 18:28:27 CEST 2007

Bastian Bittorf schrieb:

> Es hat den Vorteil, das ich mein Freifunkgeraet in Berlin einschalten kann,
> ohne die Konfiguration zu aendern. Auch die Stadtuebergreifende VPN-Konfig
> macht das leichter / transparenter. Und der Reiz des exotischen 8-)

Wir haben da mal ein paar tests gemacht und festgestellt, was eigentlich
schon vorher bekannt war:

Wenn man die BSSID festlegt und die passt, joint ein node dem netz auch,
wenn die essid nicht übereinstimmen.

d.h.: wenn die bssid stimmt, joint dein node auch hamburg.freifunk.net.

Wenn die nodes als Ip4Broadcast 255.255.255.255 benutzen, dann koennen
sich nodes über subnetzgrenzen hinweg sehen. Dafuer muessen das aber
alle beteilgten machen.

d.h.: dein node mit 172.23.x.x/16 wird in hamburg hostrouten zu seinen
nachbar aufbauen und ins mesh integriert.

fazit: der von dir beschriebene vorteil ist auch ohne ein 104er netz
erreichbar, auch die 10er, 192.168er und 172.16er koennen das, genau so
wie die PI netze.

aber: wenn du 104.0.0.0/8 machen wilst, "weil die anderen das auch
machen", dann ist jede technische diskussion überflüssig und eine
politische entscheidung wurde über technische dinge gefällt.

in der wirtschaft nennt man das "golfplatzgeschäfte" machen.

Wenn das so ist, dann lass doch bitte die scheinargumente und sag lieber
frei heraus, was deine beweggründe sind.

> bye,Bastian /weimarnetz.de mit 104.63.x.x

Alex 10.112.242.42 und 104.66.0.51 und bald mit ner richtigen IP