[Berlin-wireless] linuxtag freikarten

Alexander Morlang alx
Mi Mai 30 18:27:50 CEST 2007

Sven-Ola Tuecke schrieb:
> Hi Nosy,
>
> freut mich :) Hab's einfach mal zusammengehackt (View:Source) und ist
> natuerlich noch statisch. Der Witz: bei Microsoft braucht man keine
> Anmeldung, man legt seinen Krams einfach drueber. Die API ist easy. Die
> Frage: JavaScript-Tod oder nicht? Der Plan: Das nameservice-Plugin umbauen,
> damit es GeoRSS 'rausrueckt und das txtinfo-Plugin umbauen, damit es ein
> paar Linien 'rausrueckt. Schoene Idee, den abgefragten WRT in die Mitte zu
> ruecken. Kann man das aufwaendige Viewport-errechnen sparen. WRT icons hatte
> ich halt noch...

Hmmm, ok, ich geb zu, ich hab das bild nicht verstanden, aber....

Der Lorenz Schori hat einen patch fuern dnsmasq geschrieben, mit dessen
hilfe der dnsmasq auf LOC querys antworten kann (RFC 1876). Es entsprang
der diskussion, das das fluten von informationen im mesh selbiges zu
sehr belastet (obwohl ich das ja trotzdem super sexy finde, olsr zum
fluten zu nutzen). Wir kamen auf LOC records, weil dann das abfragen der
position nur noch 2 kleine udp-pakete braucht und auf dem wrt einen fork
einspart.

Interessanterweise gibt es bereits fertige tools, welche genau diese
daten schon nutzen, um geographische traceroutes zu machen.

Als spielerei und zum lernen hab ich am WE ein miniscript geschrieben,
welchen die records abfragt und eine datei fuer freimap schreibt.
Scheint also nicht sooo schwer zu sein ;-)

Ach ja, lorenz sagte, man müsste den patch mal testen, nicht das er
irgendwas kaputtmacht und felix meinte, wenn der patch tut, dann kann er
den gleich mit ins OpenWrt schmeissen.

> // Sven-Ola

Gruss, Alx