[Berlin-wireless] linuxtag freikarten (OLSR-Map)

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Mi Mai 30 22:04:00 CEST 2007

Hi Alina,

bevor es gleich wieder aufregend wird. Das Mapstraction Zeugs bekomm' ich
gerade gar nicht zum Laufen. DIe Virtual-Earth API ist im MSDN dokumentiert,
such' einfach nach "VELatLong", dann irgendein MSDN Link. Sieht ein
bisschen "hastig geschrieben" aus, ist aber erstmal ausreichend.

Ich denk' bei so einer Anwendung auf den WRTs eher an kleine, dezentrale
Netze. Also gerade eben nicht Berlin oder Leipzich (hallo Laipzig :). Etwas
wo sich 10 User zusammengeschlossen haben. Ich denk' auch, das das
Broadcasten/Flooden von Geodaten / Name / Nodeinfo bei wachsenden Netzen
(>1000 Nodes) etwas zuviel Netzverkehr machen wird. Ganz zu schweigen davon,
dass BATMAN kein Flooding kennt. Insofern macht es sicher SInn, eine zentrale
Map auf'm Server zu machen. Gibt die Moeglichkeit fuer jede Menge
Zusatzgimmiks.

Das Google/Yahoo/blabla Zeugs verlangt jedenfalls immer eine ID. Die ist an
eine Map-URL gebunden. Das einfach auf einem WRT (mit interner 10.x.x.x oder
104.x.x.x) anbieten geht also nicht. Ausser mit Virtual Earth. Ich wusste
doch - da war was, was ich gut fand :)

Trotzdem finde ich das openstreetmap Projekt witzig. Mal sehen, evt. mach' ich
einfach das Mapstraction-Script als Zwischenschicht dazu nehme und VE als
Default. Oder auch nicht - wenn der Platz knapp ist wird es VE und ende.

Nochwas: Wenn ihr gerade ein XML-Mapping-Format baut. GeoRSS findet offenbar
Unterstuetzung, kann aber nur Punkte. Ist Primitiv. Keine Linien. Vllt. isses
einfacher, sich da einzuhaengen und einfach noch'n paar Linien/Links
dazuzubauen.

// Sven-Ola