[Berlin-wireless] OLSR durch WRT- nur ohne dhcp

Joux joux
Sa Nov 3 13:37:08 CET 2007

Tag.

Robert Schuster schrieb:
> Hi.

> NAT-Regel manuell zur FW hinzufügen würde ich sagen. Such mal im Netz
> nach HOWTOs wie man seine Linuxkiste zum Internet Gateway macht. Das
> musst du dann bloß auf die richtigen IP-Addressen + Interfaces vom PDA +
> WRT anpassen.

Habs mal mit meinem Notebook noch einfacher probiert:
Für deinen PDA eine Freifunk-IP registrieren. Diese dann im WebIF deines
Routers unter Verwalten>OLSR als HNA4 eintragen, also etwa so
'104.11.22.33/32'
Dann kündigt dein Router im OLSR an, dass diese zusätzliche IP über ihn
zu erreichen ist - und es klappt auch mit dem Routing wenn dein PDA mit
der IP am Router hängt.

Hat bei mir so geklappt, vielleicht ist es aber nicht die perfekte Lösung.

Gruß
joux