[Berlin-wireless] pppoecd option flags in ifup sehen komisch aus

Björn 4newsletter
Mi Nov 7 06:31:54 CET 2007

Hi,

Stefan Sperling wrote:
> Als bei Katharina's alice anschluss ne "Grossstörung" passiert
> ist, lief der pppoecd aus irgendeinem grund gar nicht mehr als
> die Leitung wieder kam, obwohl -k ("persist") an ist. Bug?
> Nach "ifup wan" war das netz dann wieder da.

das -k ( <=> -i 0) bewirkt meineserachtens eine idletime = 0, d.h. die
verbindung wird nicht nach einer gewissen zeit getrennt. -N ist nicht
im ifup pppoe definiert. Denke mal 5 oder 3 ist da standard.
Ich hab sehr lange probieren müssen bis ich -N -1 für unendliche
einwahlversuche herausbekommen habe.
Desweiteren sind die fw-regeln in ip-up die gleichen, die schon
in der S45firewall für die wan-schnittstelle eingetragen werden. es
sind also zweimal die gleichen einträge für die ppp0 schnittstelle
in der fw.

ciao, björn