[Berlin-wireless] mrate=5.5?

Sven-Ola Tücke sven-ola
Sa Nov 10 07:24:28 CET 2007

Hallo,

richtig ist: Wenn du keine Multi/Broadcast-Rate explizit vorgibst, dann wird
5.5Mbit eingestellt. Das war frueher mal "auto" und damit genau so
automatisch 1 Mbit. 5.5 ist eine bessere Vorgabe, einfach weil unsere Netze
viel zu viel Luftzeit mit 1Mbit-Paketen verbrauchen. 2Mbit spart nicht
genug - also 5.5.

Leider werden Beacons, ACK-Pakete etc. trotzdem mit 1 gesendet (evnt. aendere
ich noch die Vorgabe fuer den Beacon-Sendeintervall von derzeit 10-pro-Sek
auf 1-pro-Sek).

Ich waere bereit, diese Vorgabe auf 11 hochzuschrauben wenn sich hier mehrere
dafuer einsetzen sollten. Und ich bin der Meinung, dass die Vorgabe-Senderate
im B-Mode bleiben sollte (wg. Reichweite). Der G-Mode bringt einfach keine
Rechweite (probiers aus: Nimm 6 und vergleiche z.B. mit 11)

// Sven-Ola