[Berlin-wireless] Was soll ich programmieren?

Norm@nSteinbach norm
So Nov 11 23:58:15 CET 2007

Michael Below wrote:
> Ich finde die Installation von Paketen über das Webinterface auch
> ziemlich einfach. Aber es stört, wenn man jedes Mal die gleichen Pakete
> neu installieren muss. Auch einfache überflüssige Arbeit nervt. Und ich
> glaube nicht, dass ich der einzige bin, der das so sieht -- ein
> Custom-ipkg wäre evtl. für mich eine Lösung, aber eine Verbesserung des
> Update-Mechanismus würde auch allen anderen helfen. So exotisch ist es
> nicht, zusätzliche Pakete zu installieren: es reicht ja, einen
> DSL-Uplink am zu Router haben.
> Naja, aber das ist nur so eine Idee, was man mal verbessern könnte,
> [...]
Also, aus Anwendersicht wäre es IMHO am luxuriösesten, wenn man im
Web-IF einen Button hätte, mit welchem sich eine Datei (z.B. mit einer
Liste aller installierten Pakete) generieren lässt, und einen, mit dem
sich diese Datei auslesen und alle darin aufgelisteten Pakete
automatisch wieder installiert werden können. Wenn so etwas denn möglich
ist.
Das würde nämlich trotzdem ermöglichen, dass jeder Router auf dem die
Firmware läuft, seine eigene Paket-Auswahl zusammenstellen und nach
einem Firmwareupdate wieder übernehmen kann. Gibt da ja schon den ein
oder anderen Unterschied, was die Leute gern auf ihrem Router laufen
lassen wollen (z.b. dhcpsplash oder nicht, brauchen sie nen pppoecd oder
nicht, welche map, etcppuswusf...)

Nur so ein Gedanke & viele Grüße,

Norm at n