[Berlin-wireless] "airtime" RX u/o TX?, war:horst 1.3 prerelease - bitte testen!

bruno randolf br1
Mo Nov 12 14:13:06 CET 2007

hallo dirk!

danke fuer die infos.

ob DSSS/OFDM oder pure OFDM krieg ich auf der paket ebene leider nicht raus,
muss ich also ignorieren (man koennte das allerdings auf der commandline
angeben).

short preamble koennte ich mit radiotap headers theoretisch noch mitkriegen
wenn die treiber das schoen brav ausfuellen (wahrscheinlich nicht).

> Was man nun als Vernachlässigbar abstuft kann man IMHO erst entscheiden
> wenn man weiß was man mit der "Airtime" bezwecken will...letztlich ist
> ja eine Übertragung rein störrisch bei TCP/IP erst nach dem
> erfolgreichen ACK beendet. Und selbst wenn man dies auf 802.11 reduziert
>  sollte dort auch das entsprechende ACK noch abgewartet werden. Bleibt
> das ACK aus handelt es sich um Packetloss.Dann wird das Paket nach
> DIFS+Backoff und CCA-Medium-frei-Meldung nochmal gesendet

ok. das backoff kann ich leider auch nicht mitkriegen, das passiert ja im MAC
des anderen hosts. trotzdem wurde das paket schon gesendet und hat das medium
belegt und damit "airtime" verbraucht, deshalb ist es gut es mit zu zaehlen.

> Interessant wäre über die "Airtime" Rückschlüsse auf das Paketloss der
> 802.11 Pakete zu ziehen. Dies setzt jedoch vorraus das Paketgröße und
> das genutzte Übertragungsverfahren bekannt ist. Aber ob dies so einfach
> ist weiß ich nicht.

ich denke es hat nichts mit der airtime (oder paketgroesse und
uebertragungsverfahren) zu tun, aber ja, man koennte checken welche
datenpakete kein ACK bekommen haben und daraus einen packet loss brechnen.

naechste version... ;)

> Letztlich ist "Airtime" ein schöner Wert dessen Aussagekraft jedoch
> Belanglos werden kann. :-)

letztlich ist dies ein schoener satz, dessen aussagekraft jedoch bewusst
belanglos bleibt :)

bruno