[Berlin-wireless] "airtime" RX u/o TX?, war:horst 1.3 prerelease - bitte testen!

Horst Krause offlinehorst
Mo Nov 12 22:42:37 CET 2007

hallo bruno, dirk, sven-ola + liste,

thanks for this lots of infos,
das sind ja inzwischen standard-werke zum thema geworden.

die definition von "AIR-TIME" ist also noch
"work_under_progress", tut aber not, wo mir dies hit-word
in den letzten wochen öfter aus dem busch entgegen schallte.

also mal auf niederdeutsch, gewissermassen zum anfassen
(bei gegebener c_0 = lichtgeschwindigkeit in der radio-link-'röhre'):
 PHY-RATE sagt, wie gross ist der durchmesser meines link-'rohr', und
 USAGE sagt, wie voll das 'rohr' insgesamt ist; und
 AIR-TIME%, welchen anteil davon einzelne paket-typen haben.

apropo rohr, ich hab zu beginn der frischen jahreszeit mal
meinen oszillophanten angeheizt, zwecks in_die_röhre_kucken...
dazu anbei die ättätschments:
 "[ping -s 50000]"
   zeigt sehr schön, wie es in kleinere einheiten zerlegt wird.
 "end-ping.. + reply"
   für die analoge fraktion (# das 'kleine' rechts ist -imho-
   der erhebliche ping-reply-'nachlauf'(?) der gegenseite; und
 "ping.. + pckt-stats"
   für die virtualisten.

die oszi-screens zeigen auf der horizontal-achse einen ausschnitt
von einem ad-hoc-beacon-abstand = 1/10-tel-sec = 100ms
während des [ping -s 50000] von 600ms bis xxxxms dauerte,
je nach luft-lage/funk-wetter :-)

der schleppi(als monitor)-[horst"h"+"a"]-screenshot ist während
dem [ping -s 50000] gestartet; zeigt also die packet-history und
-statistik für einen 1hop-radio-link (ohne 'leerlauf').

irgendwie ist das für mich alles noch sehr böhmisch.
die "usage", etc. will kaum hochgehen, obwohl beim ping
sicher was zurück-kommt.
aber ich wollte mal was von der "grob-mechanischen" seite
zum thema "AIRTIME" beitragen, dass sich aber auch ohne
meine klugscheisserei ganz ordentlich entwickelt hat.

nun noch die kopfnuss des tages:
seit der chaos-theorie weiss ich davon, das alles eine frage
der scalierung ist.

mal angenommen, ich betrachte nur einen zeitraum von [100ms];
(es geht auch mit jedem anderen, aber den hab ich aufm schirm)
und weiter angenommen, mein TX tx-tet dauernd während dieser zeit,
was sagt dann eure packet-statistik?

-imho- sollte sie dann besser nüschts statistikern, weil
viel repräsentatives kann der RX nicht empfangen haben,
während mein TX an war.

zum schluss noch zwei weitere randbedingungen / grausamkeiten als
life-mitschnitte des hinterhof-wlan-alltags, siehe die ättätschments:
 "klotz-zyklen"
   hier der [mtr] oben rechts, und der
 "µ-wave-oven"
   meiner nachbarin, die ~ 50% luft-raum belegt, wenn sie heiss ist.
   (die µ-welle natürlich  :-)  )

gruss horst_104.131.10.1
offlinehorst at web.de