[Berlin-wireless] "airtime" RX u/o TX?, war:horst 1.3 prerelease - bitte testen!

bruno randolf br1
Di Nov 13 02:10:44 CET 2007

hallo!

mir faellt auf, dass euer [horst] output immer monochrom ist. probiert mal

TERM=xterm-color horst -i mon0

dann sollte der auch in farbe sein. sollte eigentlich auch am wrt klappen,
aber ich hab noch keinen zum testen...

On Tuesday 13 November 2007 06:42:37 Horst Krause wrote:
> also mal auf niederdeutsch, gewissermassen zum anfassen
> (bei gegebener c_0 = lichtgeschwindigkeit in der radio-link-'röhre'):
>  PHY-RATE sagt, wie gross ist der durchmesser meines link-'rohr', und

hmm, nicht ganz.
wir gehen davon aus, dass das rohr theoretisch immer 54Mbit gross ist.

phy rate sagt im prinzip aus wie DICK die pakete (oder ratten???) sind die
durch das rohr gehen. je groesser die PHY rate je DUENNER die pakete, dh.
umso mehr ratten koennen gleichzeitg durch das rohr laufen. [ja, is ne doofe
analogie... aber mir faellt grad nix besseres ein ;)]

und die PHY RATE wird pro paket eingestellt, dh, du kannst ein dickes paket
haben und dann ein duennes, etc... im grunde gehts bei der ganzen airtime
geschichte darum das zu zeigen: wenn die pakte duenner sind (z.b. 54M) dann
passen mehr durchs rohr, und wenn ne dicke ratte das rohr blockiert passen
insgesamt weniger durch.

>  USAGE sagt, wie voll das 'rohr' insgesamt ist; und

jep.

>  AIR-TIME%, welchen anteil davon einzelne paket-typen haben.

genau!

> irgendwie ist das für mich alles noch sehr böhmisch.
> die "usage", etc. will kaum hochgehen, obwohl beim ping
> sicher was zurück-kommt.

die usage ist momentan auf 54Mbit/sec eingestellt, ein wert, den du auch
theoretisch bei voller auslastung nicht erreichen kannst, wie in der
diskussion erwaehnt wurde (ich schaff hier bei maximalem traffic so um die
70% usage%). das muss noch getuned werden. und mit nem ping schaffst dus
sowieso nicht annaehernd deinen link auszulasten, da musst du schon mehr
ratten durch rohr jagen...

> seit der chaos-theorie weiss ich davon, das alles eine frage
> der scalierung ist.
>
> mal angenommen, ich betrachte nur einen zeitraum von [100ms];
> (es geht auch mit jedem anderen, aber den hab ich aufm schirm)
> und weiter angenommen, mein TX tx-tet dauernd während dieser zeit,
> was sagt dann eure packet-statistik?
>
> -imho- sollte sie dann besser nüschts statistikern, weil
> viel repräsentatives kann der RX nicht empfangen haben,
> während mein TX an war.

mach dir keinen kopf wegen RX und TX - auf der ebene auf der wir uns bewegen
ist das exclusiv, dh. waehrend du TX, kann ich nur das was du sendest RXen.
wenn du selbst sendest sollte dein treiber das dem monitor interface auch
sagen, dh du siehst deine eigenen pakete (das ist zumindest im madwifi so, wo
di monitor und normale interfaces parallel haben kannst.) andere karten
koennen sowieso nix senden wenn du im monitor mode bist.

die usage% und die bps werden im sekundentakt ermittelt, das sollte als
beobachtungszeitraum reichen. und 100ms sind wirklich schnell vorbei, dh
sollten wir 100ms mal was unrepraesentatives zeigen, hab ich damit auch kein
problem :)

bruno