[Berlin-wireless] Vortragsfolien

Robert Schuster theBohemian
Mi Nov 14 02:49:03 CET 2007

Hi,
auf Wunsch der Teilnehmer beim Fellowship-Treffen gebe ich hier den Ort
meiner Vortragsfolien bekannt:

http://fsfe.org/en/content/download/33600/207464/file/OpenMoko-Vortrag-fellowship-Treffen.odp

-

Zum Vortrag noch ein kleiner Nachtrag: Im Eifer des Gefechts mag es so
rüber gekommen sein, daß ich Nokias Engagement mit Maemo gar nicht
schätze. Das ist aber nicht der Fall. Verglichen mit all dem was andere
Firmen zu dieser Zeit getan haben oder was Nokia vor Maemo gemacht hat,
finde ich ihren Einsatz gut.

Wie schon einmal[0] möchte ich hervorheben, dass es nicht gut ist die
Arbeit von anderen schlecht zu reden, nur da mir deren Ziele nicht
passen. Das OpenMokos Herangehensweise bedeutend näher an diesen liegt,
kann und möchte ich aber nicht wegreden. :)

An all diejenigen die über den gegenwärtigen Zustand der OpenMoko
Software auf dem Vorführgerät enttäuscht waren (das Image war von
Montag): Wartet einfach eine Generation OpenMoko-Hardware ab. Es kann
nur besser werden. Als das GNU-Projekt gegründet wurde (1984), war es
noch 7 Jahre hin, bis man die ganzen Tools das erste mal mit einem
freien Kernel booten konnte. Da haben wir heute *wesentlich* weniger
lange zu warten. :)

-

Da dies gleichzeitig auf die Berliner Freifunk ML geht, hier mal der
Link zu einer Freifunk Präsentation die ich zum frOScon '07 gehalten habe:

http://fsfe.org/en/content/download/33182/205029/file/freifunk.net-froscon2007.odp

Gruß
Robert

[0] - http://fsfe.org/en/fellows/robertschuster/weblog/more_to_say