[Berlin-wireless] WICHTIG/IMPORTANT - freifunk-batman: Sicherheitslücke/security problem

bruno randolf br1
Mo Nov 19 03:20:26 CET 2007

hey leute!

sagtmal, was soll denn das ganze???

sven-ola bastelt an der fff in seiner freizeit und mehr oder weniger alleine
und ihr koennt alle froh darueber sein, denn sonst waere freifunk lange noch
nicht so weit verbreitet wie es ist.

wenn man also ne sicherheitsluecke findet, oder weiss was man wo besser machen
kann dann schreibt man am besten nen patch und schickt den an sven-ola,
anstatt auf ner liste rum zu motzen.
(ja die fff ist voller schnellen hacks, aber sonst waere sie auch noch nicht
da wo sie ist.)

und das handling von vorhandenen luecken ueberlasst mal denen die die luecke
gefunden haben oder dran arbeiten sie zu schliessen - das muss man von fall
zu fall unterschiedlich handlen: es ist naemlich nicht schlau, zuerst auf ner
oeffentlichen liste zu posten, z.b. basierend auf der luecke vom april, "seht
mal, du kannst jeden beliebigen code ausfuehren indem du das kommando einfach
als parameter der status.html mitgibst, also mach mal,
z.b. "wget...status.html?cat /etc/passwd". solche riesen-luecken sollte man
zuerst schliessen, bevor die information darueber zu oeffentlich wird. andere
weniger einfach auszunutzende luecken kann man gleich veroeffentlichen.

leute vergesst nicht: wir arbeiten alle am gleichen ziel, auch wenn jeder
unterschiedliche herangehensweisen und ideen hat.
und sven-ola ist euch *gar* *nichts* schuldig.

bruno

PS: so ne sicherheitsluecke hat auch vorteile: durch die vom april konnte ich
endlich wieder in meinen cube dessen passwort ich vor 2 jahren vergessen
hatte :)