[Berlin-wireless] ETX(+bat) unrealistisch, war:Re: airtime? *robuste_packets*?

Hannes Gredler hannes
Mo Nov 19 08:04:43 CET 2007

On Sun, Nov 18, 2007 at 08:36:51PM +0100, Horst Krause wrote:
| wenn ich mal einen k?rzlich von keks gemachten vorschlag weitergeben darf:
|  eine ping/mtr/netperf-artige funktion, die verbindungen zu nachbar-nodes
|  mit ansteigenden packet-l?ngen checkt, und dar?ber statistiken schreibt.
|  so dass man die wirkung der ?nderungen im trace in einem
|  vermutlich *treppen-artigen* respond-diagrammen sehen kann.
|  gern auch als histories :-))

die idee ist gut, allerdings nicht ganz neu.
sie wurde 1997 von van jacobsen zum erstenmal beschrieben.
das dazugehoerige tool nennt sich ueberigens 'pathchar'.

http://www.caida.org/tools/utilities/others/pathchar/

/hannes