[Berlin-wireless] Noch ne Backdoor in der Freifunk-Firmware (war: WICHTIG/IMPORTANT - freifunk-batman: Sicherheitslücke/security problem)

bruno randolf br1
Mo Nov 19 10:11:37 CET 2007

On Monday 19 November 2007 17:53:51 Alina Friedrichsen wrote:
> Du verwaechselst da was. Wenn Sven-Ola da Backdoors einbaut musst er auch
> damit rechnen, das sie gefunden werden.

ich glaub *du* verwechselst da was. sven-ola baut garantiert nicht absichtlich
backdoors ein.

> Schuld ist nicht die
> Informationsfreiheit sondern er.

das mag schon sein, aber schuld bist auch du, wenn du eine luecke findest, sie
aber nicht schliesst.

> [...]
> aber dadurch auch das Immunsystem der IT staerken und es gegen wirkliche
> Kriminalitaet wiederstandsfehiger machen?
>
> Oder willst Du in einer Gesellschaft leben, in der Schicherheitsluecken
> todgeschwiegen werden und nur noch wirklick krimminelle Organisationen,
> Maffia, Geheimdienste usw. darueber bescheit wissen? Du wist davon zwar im
> Alltag nichts mitkriegen, weil diese Organisationen im Verborgenen abeiten,
> aber sie werden immer maechtiger werden und die IT hat dem nichts
> gegenzusaetzen weil sie nicht gelaernt hat mit Schicherheitsluecken

natuerlich ersteres... du stellst die frage im falschen kontext!

es geht hier um FREIFUNK und nicht um mafia oder geheimdienste oder den boesen
sven-ola der an deinen WRT will >;>... wenn du nicht kapiert hast, dass es
hier um *kooperation* geht anstatt darum den schuldigen zu finden dann bist
du hier auf der falschen mailingliste.

ende der diskussion, zumindest fuer mich.

bruno