[Berlin-wireless] samariterkirche ost

Christopher Pietsch cpietsch
Mo Nov 19 14:35:31 CET 2007

Da bin ich wieder... mit nem Buffalo und der Freifunk-Firmware.

Leider habe ich noch nicht so eine gute Signalstärke, aus diesem Grund
kommen jetzt einfach mal ein paar Fragen:
Gibt es irgendwelche Infos zum Projekt Samariterkirche-Ost außer http://wiki.freifunk.net/Berlin_Samariterkirche
  ? In welcher Höhe sind die Antennen installiert?
Welche Antenne sollte ich eurer Meinung nach verwenden: Dosenantenne
(spezifische Daten habe ich dazu nicht gefunden) oder ne Doppel-Bi-Quad?
Meine Geokoordinaten sind 52.518419,13.468992 : über die
gegenüberliegende Hauswand bekomme ich eine Reflektion einer Routers
der direkt zur Samariterkirche funkt. Lohnt es sich überhaupt zu
versuchen ein Signal von der Kirche zu bekommen (vielleicht weil es
über die Kirche eine bessere Anbindung ins Netz gibt? habe 10 kb/s
momentan)?
Signalstärke hin oder her, könnte man theoretisch ne Connection von
vielleicht 1 mbit erwarten, wenn alles schön ausgerichtet ist. Die
Idee von Freifunk war ja Breitband-Zugang über WLan zu ermöglichen
(unter anderem).

Das waren jetzt einige Fragen, die die meisten von euch langweilen
werden (nicht so interessant wie patch-würmer oder Freifunk-Untergangs-
Storys...) Aber fragen darf man ja Mal ;)

grüße
Christopher