[Berlin-wireless] samariterkirche ost

yokoy freifunk
Mo Nov 19 14:51:21 CET 2007

On Mon, 19 Nov 2007 14:35:31 +0100
Christopher Pietsch <cpietsch at gmail.com> wrote:

> Da bin ich wieder... mit nem Buffalo und der Freifunk-Firmware.
>
> Leider habe ich noch nicht so eine gute Signalstärke, aus diesem Grund
> kommen jetzt einfach mal ein paar Fragen:
> Gibt es irgendwelche Infos zum Projekt Samariterkirche-Ost außer http://wiki.freifunk.net/Berlin_Samariterkirche
>   ? In welcher Höhe sind die Antennen installiert?

siehst du die taubengitter im glockenturm? dann solltest du auch kleine, schwarze kistchen sehen. das sind sie.

> Welche Antenne sollte ich eurer Meinung nach verwenden: Dosenantenne
> (spezifische Daten habe ich dazu nicht gefunden) oder ne Doppel-Bi-Quad?

auf die entfernung sollte eine einfache bi-quad reichen. so oder so, eine sichtverbindung waere angebracht/notwendig.

> Meine Geokoordinaten sind 52.518419,13.468992 : über die
> gegenüberliegende Hauswand bekomme ich eine Reflektion einer Routers
> der direkt zur Samariterkirche funkt. Lohnt es sich überhaupt zu
> versuchen ein Signal von der Kirche zu bekommen (vielleicht weil es
> über die Kirche eine bessere Anbindung ins Netz gibt? habe 10 kb/s
> momentan)?
> Signalstärke hin oder her, könnte man theoretisch ne Connection von
> vielleicht 1 mbit erwarten, wenn alles schön ausgerichtet ist.

ja.

> Die
> Idee von Freifunk war ja Breitband-Zugang über WLan zu ermöglichen
> (unter anderem).

genau, unter anderem.

> Das waren jetzt einige Fragen, die die meisten von euch langweilen
> werden (nicht so interessant wie patch-würmer oder Freifunk-Untergangs-
> Storys...) Aber fragen darf man ja Mal ;)

nein, die von dir genannten threads lassen mich ueberlegen, die mailingliste zu canceln. nicht wegen des eigentlichen inhalts, sondern wegen des integrierten kindergartens.

> grüße
> Christopher

gruesse,
yokoy