[Berlin-wireless] samariterkirche ost

Horst Krause offlinehorst
Mo Nov 19 22:44:26 CET 2007

hallo christopher,

vorab sei gewarnt, ich bin zwar seit ca. 5 jahren am rande dieser
community dabei, hab ahnung von funk + antennen, halte mich für
realistisch, gelte aber als steitsüchtiger, negativer mensch.

deshalb glaubt mein gemecker nicht, und wenn doch, erwähnst du
meinen namen im gespräch mit anderen leuten besser nicht.

ich schreib dir PM, weil ich es leid bin, den dampf-plauderern,
die dir geantwortet haben, öffentlich zu wiedersprechen.

die sind viele, haben alle recht, sind immer positiv gestimmt,
grösstenteils beratungs-resistent, könne/wissen/machen alles und
deshalb 'funk'-tioniert es ja im jahre 5 dieser befreiungs-religion
so prima, jedenfalls eigen-werbung, media-präsidenz, egomanie...

nur der funk ist ein bisschen zickig, wie du schon bemerkt hast.
aber wer braucht schon wlan?
alle die wirklich wichtig sind, sitzen sowieso auf ihrer dsl.

du hast -imho- mehrere probleme am hals:

- irgendwer hat dir heisse luft erzählt, oder du hast es selbst gelesen.
- du hast die *einfach/gleich/spontan/adhoc*-lügen geglaubt, pech für dich.
- du brauchst viel freizeit, geld, nerven, untertänigkeit u. leidensfähigkeit.
- du brauchst eine ordentliche antenne, evt. mehrere zu probieren.
- du hast keine erfahrung mit funk-tech, hf-kabel-löten, antennen ausrichten.
- die antennen brauchen ungestörte sicht zum nachbarn = "Line_Of_Sight";
  reflexion über bande ist kunst (= schön, macht aber viel arbeit)
- eigentlich brauchst du 'ne dach-antenne, aber hast keinen zugang/recht.
  wenn doch, dann bräuchtest du teueres *wlan*-kabel + trasse, oder
  technikraum unterm dach und POE dorthin, und kabel + antennen-standort.
- über blitzschutz denkst du besser nicht nach, es blitzt doch nie!
- du weisst nicht, wo/wer deine nachbarn sind u. ob sie kooperieren.
- der sama-turm ist zu niedrig, äh, das haus dazwischen zu hoch.
- deine nachbarn sollten einen stabilen i-net-uplink 'sehen', oder
- einen funktionablen connect zum weiteren netz (..-> i.net) haben.
- die dortige DSL sollte bezahlt sein.
- es sollte für dich immer soviel bandbreite übrig sein, wie du brauchst.
- im kleingedruckten steht: dies ist das MOAE (mother_of_all_experiments)
  dein wackel-link ist kein bug, das ist das feature, gr.: "panda rhei".
- du bist der einzige, der probleme macht, alle anderen sind die lösung!

das sind SEEEHR viele probleme, deren tiefe du erst dann erkennen kannst,
wenn du dir klar machst, dass dort nicht nur evt. mangelhaft funzende,
nicht-maintainte, zerconfte, zersemmelte, schlecht geplante, evt. gar
nicht vorhandene hard/soft/konzepte stehen,
sondern an jedem punkt obiger liste min. ein GROOSSES EGO sitzt,
dass mit all dem überhaupt kein problem hat,
solange DU ihm keins machst...

und ich bin auch so ein ego,
gruss horst_104.131.10.1
offlinehorst at web.de