[Berlin-wireless] ETX(+bat) unrealistisch, war:Re: airtime? *robuste_packets*?

Jens Nachtigall nachtigall
Di Nov 20 23:06:20 CET 2007

Hallo,

Am Dienstag, 20. November 2007 19:30 schrieb Hannes Gredler:
> [...]

Vor etwa 4 Jahren, als es nur Hop count gab, wurde auch versucht, erstmal SNR
als Metrik zu verwenden. Irgendwie ging das nicht, man konnte daraus nicht
wirklich die Verlustrate herleiten. Warum müsste man die alten Hasen wie
Bruno und Elektra fragen (evtl. hidden nodes u.ä.).

Außerdem berichten unterschiedliche Karten den SNR unterschiedlich und auch
auf unterschiedliche Weise (prism, radiotap header, auch nur im
Monitor-Modus) bzw. bei anderen data link layern wie wimax oder ethernet
sieht dann sowieso nochmal alles anders aus.

> irgendwelche vorschlaege um die bandbreite zu ermitteln ?
> bis jetzt gefaellt mir am besten ein kleines unmittelbar neben
> einem grossen hello zu schicken, weil plattformneutral.

Vielleicht missverstehe ich das nur, aber olsr-Hello-Pakete wirst du dafür
nicht nehmen können, weil diese (mit fester Bandbreiten-raten!) gebroadcastet
werden. Im Paper welches ett vorschlägt, wird deshalb per unicast an jeden
(durch die Hello-Pakete bekannten Nachbarn) zuerst ein 137B großes Paket
geschickt, und unmittelbar darauf ein 1137B großes Paket, Dann misst man die
Zeitdifferenz zw. Ankunft des ersten und zweiten (Dummy)Pakets und dann

Bandbreite (besser Kapazität) des Links = 1000B / Zeitdifferenz

ums mal ganz genau zu beschreiben, lesen ja auch noch andere mit.

> am einfachsten waere es vermutlich (unter linux) die
> wireless extensions auszulesen.

Wie kann man das machen? D.h. die Bandbreite zu dem jeweiligen Nachbarn, ich
dachte, dass sei nur über radiotap bzw. den prism header zu sehen...
Bei atheros hatte ich mal solch eine Statistik in /proc gesehen, kann mich
aber nicht genau erinnern.

> bin unsicher wie das auf anderen
> OSen geht (freebsd/openbsd/win32)

Grüße,