[Berlin-wireless] ETX(+bat) unrealistisch, war:Re: airtime? *robuste_packets*?

Hannes Gredler hannes
Mi Nov 21 08:31:33 CET 2007

On Tue, Nov 20, 2007 at 11:06:20PM +0100, Jens Nachtigall wrote:

| Vielleicht missverstehe ich das nur, aber olsr-Hello-Pakete wirst du daf?r
| nicht nehmen k?nnen, weil diese (mit fester Bandbreiten-raten!) gebroadcastet
| werden.

mir schwebt vor - ein eigener message type der im wesentlichen
einen 'padding' tlv enthaelt - d.h. einfach fuellmaterial.
evtl. koennte man auch OAM informationen hier reinpacken
(hostname, geopos, mian/max timer fuer diese messungen).

| Im Paper welches ett vorschl?gt, wird deshalb per unicast an jeden
| (durch die Hello-Pakete bekannten Nachbarn) zuerst ein 137B gro?es Paket
| geschickt, und unmittelbar darauf ein 1137B gro?es Paket, Dann misst man die
| Zeitdifferenz zw. Ankunft des ersten und zweiten (Dummy)Pakets und dann
|
| Bandbreite (besser Kapazit?t) des Links = 1000B / Zeitdifferenz

du beziehst dich auf dieses paper ?

http://research.microsoft.com/mesh/papers/multiradio.pdf

im olsrd waere es auch realtiv einfach den gemessenen ETX
in einen ETT ueberzufuehren und per TC zu announcen.

/hannes