[Berlin-wireless] ETX(+bat) unrealistisch, war:Re: airtime? *robuste_packets*?

Jens Nachtigall nachtigall
Mi Nov 21 10:06:16 CET 2007

Am Mittwoch, 21. November 2007 08:31 schrieb Hannes Gredler:

> mir schwebt vor - ein eigener message type der im wesentlichen
> einen 'padding' tlv enthaelt - d.h. einfach fuellmaterial.
> evtl. koennte man auch OAM informationen hier reinpacken
> (hostname, geopos, mian/max timer fuer diese messungen).

Das kann man natürlich machen, allerdings gehen die ETT-Pakete erstmal nur 1
Hop weit. Dort könnte man natürlich die Infos mehrerer Nachbarn
zusammenfassen, und jeweils wieder an den nächsten senden...
Hört sich für mich erstmal hackisch an; bzw. 2. Schritt zu überlegen, ob man
anstatt eines leeres Pakets was sinnvolles reinpacken kann. Die ETT-Pakete
wird man weil unicast und in beide Richtungen auch nicht so häufig
verschicken wollen wie die Hello-Pakete (alle 20 sek. und noch seltener). Da
hätte man dann schon einiges an Verzögerung
beim "Aggregieren->Nächster-Hop->Aggrerieren->usw".

> du beziehst dich auf dieses paper ?
>
> http://research.microsoft.com/mesh/papers/multiradio.pdf
>
> im olsrd waere es auch realtiv einfach den gemessenen ETX
> in einen ETT ueberzufuehren und per TC zu announcen.

Ja, das Paper meine ich [0]. Ich hatte mir das so überlegt, ohne den internen
Aufbau des olsrd so gut zu kennen wie Du:

1. ETX (also angenäherte Verlustrate) zu allen Nachbarn ist bekannt

2. alle x Sekunden (x > HelloInterval)  werden unicast die beiden Pakete an
jeden nachbarn verschickt (PktPair, siehe oben). Das geschieht in beide
Richtungen, und der Mittelwert aus beiden Bandbreiten ergibt, die
Gesamtbandbreite des Links.

3. per TC wird statt ETX der ETT-Wert als Metrik announced, und der
SPF-Algorithmus funktioniert auch wie bisher, nur dass nun ETT statt ETX als
Gewicht/Metrik eines Links verwendet wird.

Das wäre sozusagen Step 1, Step 2 könnte man dann mal gucken, ob es möglich
ist ins PktPair noch zusätzliche Infos unterzubringen, wenngleich ich dort
fürs Fluten das Plugin-Interface besser geeignet finde.

grüße,
jens

[0] Dort ist auch eine interessante Metric "Weighted Cumulative ETT"
beschrieben, wo nochmal intra-flow interference betrachtet wird, also wenn
ein Paket auf Kanal 1 reinkommt, wäre es zu bevorzugen, dass es auf einem
nicht-überlappenden Kanal geforwarded wird bzw. auf ethernet. Kann im olsrd
aber leider nicht verwendet werden, sondern nur mit Source Routing (da nicht
isotonisch).