[Berlin-wireless] ETX(+bat) unrealistisch, war:Re: airtime? *robuste_packets*?

Aaron Kaplan aaron
Mi Nov 21 14:46:30 CET 2007

On Nov 21, 2007, at 12:17 PM, Hannes Gredler wrote:

> also wenn
> auf einem
> Kann im olsrd
> Routing (da nicht
>
> du hast recht - beim 'olsrd kann das nicht' stimme ich dir nicht
> ganz zu -
>
> man braeuchte "lediglich" folgendes rezept:
>
> 1. eine neue data-plane hierzu. z.b. MPLS
>    linux for mpls sieht recht vielversprechend aus.
>
> 2. eine label signaling protokoll extension im OLSR womit jeder
>    node einfach explicit routes aufsetzen kann.
>
> 3. TC extensions um radio-frequency etc. zu verbreiten.

> [...]
hi!

dazu moechte ich nur anmerken - wenn man gerade dabei ist , andere
metriken anzusehen - dass WCETT nicht loopfreeness garantiert.
MIC tut das. Siehe: "Interference-aware Loop-free Routing For Mesh
Networks,
Yaling Yang, Jun Wang and Robin Kravets
University of Illinois at Urbana-Champaign"

was mich wundert: in dem paper wird ETX als isotonic bezeichnet (noe,
nicht das getraenk ;-) ... hat da wer beweise / eine begruendung dafuer?
Ganz abgesehen dass etx im olsrd nicht so ganz implementiert wurde,
wie eigentlich vorgesehen (kommen wir gerade drauf/scheint so).

lg,
a.