[Berlin-wireless] ETX(+bat) unrealistisch, war:Re: airtime? *robuste_packets*?

Jens Nachtigall nachtigall
Fr Nov 23 14:07:47 CET 2007

> was mich wundert: in dem paper wird ETX als isotonic bezeichnet (noe,
> nicht das getraenk ;-) ... hat da wer beweise / eine begruendung dafuer?

Bei ETX ist die Pfad-Metrik gleich der Summe aller Links. Bei WCETT ist das
nicht so, weil es einen Einfluss hat, welche Kanäle die jeweiligen links
haben, d.h. zwei links mit ETX=1 haben eine andere Pfadmetrik, wenn beide
links auf unterschiedlichen nicht-überlappenden Kanälen sind, als wenn sie
auf dem gleichen liegen. Darin unterscheiden sich ETX und WCETT. Das ist die
intuitive Begründung die genauere und viel längere ist in dem Paper ;-) hier
ist auch eine präsentation, die das anschauliche bsp. hat:
http://www.cs.ucdavis.edu/~prasant/WIMESH/s6.pdf

> Ganz abgesehen dass etx im olsrd nicht so ganz implementiert wurde,
> wie eigentlich vorgesehen (kommen wir gerade drauf/scheint so).

Inwiefern? Soweit ich weiß, werden die eigentlichen ETX-Pakete
bloss "piggyback" mit den Hello-Messages genommen, aber ansonsten ist es wie
in http://citeseer.lcs.mit.edu/decouto03highthroughput.html vorgeschlagen?

grüße,
jens